Schlächter der Kunst

James Ensor: Die Gefährlichen Köche; 1896

Der Herr links, mit Spitzbart, teuflischem Dreizack und blutigem Küchentuch, spießt gerade wie nebenbei den nächsten Kopf auf. Der rothaarige Herr rechts balanciert einen dieser Köpfe auf einem großen Teller, garniert mit Stücken von Zitrone und einem Fischschwanz. Auch seine Waffen sind zu sehen: an seiner rechten Hüfte trägt er einen kleinen Beutel mit – gespitzten Bleistiften.


Diese gefährlichen Küchenchefs sind namentlich bekannt: es handelt sich dabei um Edmond Picard und den etwas dandyhaften Octave Maus. Beide waren im Brüssel des späten 19. Jahrhunderts unter anderem als Kunstkritiker tätig – und gefürchtet.

Auch die hier dargestellten Opfer, die gerade von den Küchenchefs tranchiert und zubereitet werden, sind bekannt: allesamt belgische Künstler ihrer Zeit, Maler, Designer, Bildhauer, Mitglieder der Kunstvereinigung „Les XX“ (Les Vingts) sowie, allen voran am Silbertablett der Maler James Ensor – ein Etikett mit seinem Namen wurde extra auf seinen Kopf gespießt.


Alle diese Künstler werden von den beiden Kunstkritikern Monsieur Picard und Monsieur Maus den Gästen, die im Hintergrund schon an einer langen Tafel warten, zum Fraß vorgeworden. Denn mit ihren Stiften und Schriften können sie ganz nach ihrem Belieben Künstler-Karrieren befeuern oder vernichten. Und die Gäste? Eine Meute an weiteren eitlen Kunstkritikern und Journalisten – von denen sich einer gar schon übergeben muss bei Tisch! Prost Mahlzeit …

Henry de Groux; James Ensor; 1907

Der Maler James Ensor hat mit seinem Bild Die Gefährlichen Köche auf seine spezielle Art auf die langjährige Ablehnung seiner Arbeiten durch Kunstkritik und den Kunstbetrieb reagiert – und Journalisten & Kritiker als gefährliche Schlächter der Kunst dargestellt, die ob ihrer Selbstgefälligkeit auch über Leichen gehen.


Infos & Quellen
* James Ensor, belgischer Maler, 1860 – 1949. Neben Vincent van Gogh und Edvard Munch gilt er als einer der einflussreichsten Künstler der Avantgarde des Nordens. Wikipedia.

Bilder:
*James Ensor: Die gefährlichen Köche, 1896. Wikimedia.
*Edmond Picard (Foto): Wikipedia.
*Théo van Rysselberghe: Octave Maus. Wikipedia
*Henry de Groux: James Ensor Portrait, 1907. Wikipedia

%d Bloggern gefällt das: