Sound of Veggies

Am Markt unterwegs sein, an den diversen Standln vorbei schlendern, Ausschau halten nach frischem Gemüse: knackige Karotten, frische Gurken, feste Lauchstangen, dunkel glänzende Melanzani und unbedingt Paprika, damit die Trompeten auch einen ordentlichen Schalltrichter bekommen! Und dann: an die Schnitzgeräte und ab ins Aufnahmestudio oder in den Konzertsaal!

We proudly present …The Vegetable Orchestra
alias Das erste Wiener Gemüseorchester. Dessen Musiker und Musikerinnen spielen und performen seit 1998 auf Instrumenten, die aus Gemüse angefertigt werden. Karotten, Sellerie, Gurke, Lauch, Paprika, Kürbis, getrocknete Zwiebelschalen – you name it!

Dabei werden aus dem Gemüse keineswegs einfach herkömmliche Musikinstrumente nachgebaut. Vielmehr experimentieren die „GemüsikerInnen“ laufend mit Formen, Tönen bzw. Geräuschen und wie man aus all dem Musikstücke entwickelt. Welchen Ton kann man mit Sellerieknollen oder Kürbissen erzielen? Wie klingen Melanzanischeiben? Welches Geräusch machen Petersilienstängel, wenn man sie aneinander reibt? Der Sound von ausgehöhlten Gurken? Eignet sich roter Paprika als Trompetendämpfer auf Karotten? Und welches Klanggewebe entsteht, wenn Eisbergsalate zerfetzt werden?

Und weil man (oder zumindest ich) Musik schlecht in einem Text beschreiben kann, hier Tipps zum unbedingt Reinhören und -schauen ins Gemüseorchester:

Hier ein Video zu Idee und Konzept des Gemüseorchesters und wie es auf der Bühne nach einer richtigen Soundperformance so aussieht: YouTube (ca. 5 min., englisch).

Unbedingt auch die Website & YouTube Channel des Orchesters anschauen, mit zahlreichen Videos und Kostproben, ähhh… Hörproben von allen Alben. Das 4. Album wurde übrigens mittels Krautfunding finanziert.

Mein Favorite-Video: Green Days

Toller Sound, tolle Performance – große Empfehlung!

Und wann ist so ein Musikstück zu Ende? Wenn die Tomaten kaputt sind. :-))


Infos & Quellen
*Das erste Wiener Gemüseorchester, alias The Vegetable Orchestra: Wikipedia.
* Interview für musicaustria aus dem Jahr 2019. 

Bilder:
*Titelbild: Lubos Houska auf Pixabay. 
*Paprika: Hans Braxmeier auf Pixabay.
*Karotten: Kerstin Riemer auf Pixabay.
*Petersilie: Dieter Freese auf Pixabay. 
*Zwiebeln: Shutterbug75 auf Pixabay.
*Lauch: Couleur auf Pixabay.
*Melanzani: Bild von Andy M. auf Pixabay. 
*Gemüse & Obst: guillermo gavilla auf Pixabay.  
*Saxophon: Jean-Dominique POUPEL auf Pixabay. 
*Trompete: minka2507 auf Pixabay. 
*Orchester: StockSnap auf Pixabay.
*Flöte: ml991 auf Pixabay.
*Drums: thelifeofdina auf Pixabay.

%d Bloggern gefällt das: