Die Kriegerin

Die Artischocke – sie hat eine wunderschöne, lilafarbene Blüte, die an Disteln erinnert. Sie hat ein zartes Herz – zu dem man aber erst einmal vordringen muss.

Mir ist bei meinen ArtFood-Recherchen bisher noch kein Gemüse, Obst oder sonstiges Lebensmittel untergekommen, dass derart oft mit Krieg in Verbindung gebracht wird.

Schon Pablo Neruda hat ja die Artischocke hier mit einer Kriegerin bzw. einer Granate verglichen und sie als „wehrhafte“ Pflanze beschrieben, die mit ihren undurchdringbaren Schuppen gerne in den Kriegsdienst zieht.

Artischocken-Kriege
Und tatsächlich gab es auch Kriege um dieses Gemüse – wie übrigens auch schon um den schnöden Karfiol. Die Artischocken gelangten Ende des 19. Jahrhunderts mit italienischen Einwanderern in die USA. Da die Artischocke eine mediterrane Pflanze ist, erfolgte der Anbau wegen des milden Klimas an der Westküste, in der Nähe von San Francisco. Die lokale Mafia, von der sich einige Clans auf teure bzw. seltene Gemüsesorten (!) spezialisiert hatten, etablierte in den 1930er Jahren ein Monopol auf den inneramerikanischen Handel mit Artischocken. Der Einkauf erfolgte zu günstigsten Preisen in Kalifornien, der Verkauf fand dann vor allem an der Ostküste statt – und zwar um den 20-fachen Einkaufspreis. Das nennt sich mal Profitspanne! Das konnte keinesfalls lange gut gehen. Was folgte, waren heftigste Auseinandersetzungen zwischen denjenigen, die Artischocken anbauten, den bisherigen Händlern sowie der Mafia.

 Schwarzer Humor: Drunk History
Drunk History, das hört sich nach britischem Humor an, ist aber eine Comedyserie aus den USA. In jeder Folge erzählt ein (vermeintlich?) betrunkener Prominenter über ein bekanntes Ereignis aus der US-amerikanischen Geschichte, weitere Prominente spielen die historischen Begebenheiten nach. Wie war das mit der Erfindung von Coca-Cola? Was hatte Nikola Tesla in der Werkstatt von Thomas Alva Edison zu suchen? Elvis Presley trifft Richard Nixon. Mickey Mouse und Ronald Reagan … aber zurück zu den Artischocken.

Der Artischocken-König der oben erwähnten italienischen Gemüse-Mafia in den USA hatte den klingenden Namen Ciro Terranova und er stammte aus dem Genovese-Clan. Er war der „Kaiser der Lebensmittelmafia“ an der Ostküste der USA. Sein stärkster Widersacher war der Bürgermeister von New York mit dem ebenfalls klangvollen Namen Fiorello La Guardia, auch er von italienischer Abstammung. Entschlossen dem Treiben ein Ende zu setzen, verhängte Herr La Guardia im Jahr 1935 im Bronx Terminal Großmarkt ein kurzzeitiges Verbot des Verkaufs, der Ausstellung sowie des Besitzes (!) von Artischocken.

In der 4. Staffel von Drunk History wurde diese köstliche Episode der US-amerikanischen Geschichte nacherzählt. Charles Breiner, ein daran beteiligter US-Filmemacher, macht uns diese Episode zugänglich: Drunk History – The Artichoke Wars (5m 46s). Wunderschön in Szene gesetzt!


Infos & Quellen

Bilder:
*Artischocke mit Blüte: suju-Foto auf Pixabay.
*Artischocke: Ulrike Leone auf Pixabay.
*Artischocken vor schwarzem Hintergrund: Ulrike Leone auf Pixabay. *Artischockenköpfe: Bild von Pexels auf Pixabay.

%d Bloggern gefällt das: